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SanAndreas: Criminal Russia
06.08.2006, 20:02
Autor: Jan


Seit mehr als zwei Jahren wissen die Fans der GTA-Reihe, wenn man in der Suchmaschine "russische Modifikation für GTA" eingibt, führt es zur Seite von Criminal Russia. Genauer gesagt, auf die Seite der Entwickler einer globalen russischen Mod für das Spiel GTA San Andreas. Seit dem Release von GTA III (oder vielleicht schon davor), träumten Fans dieses schöne Spiel in Russland zu sehen. Nicht einfach nur eine russische Anpassung mit Übersetzung von Sound und Texturen, sondern wirklich Russland mit all seiner Schönheit. Eine Vielzahl kleiner Modifikationen sollte dies ermöglichen, Autos und Texturen sollten auch nicht so bleiben wie sie waren. Und dann kam die Idee für ein GTA-Projekt: Criminal Russia. Autoren dieses Projekts, die noch GTA Vice City modifizieren wollten, stellten sich eine schwere Aufgabe – das Spiel so zu ändern, dass es keiner mehr erkennt, also fast alles austauschen – Karte, Story, Verkehr, Sound! Die Arbeit ging sehr schnell voran und es wurde viel gemacht. Die Veröffentlichung von GTA San Andreas änderte jedoch die Pläne der Entwickler.
Der neue GTA-Teil hat dem Team von GTA Criminal Russia so gefallen, dass sie die Entscheidung trafen, Vice City zu verlassen und die Mod für San Andreas zu entwickeln. Die Vorteile waren riesig – gigantische Karte - die Vice City in vielen Bereichen übertrifft -
eine sehr große Autoauswahl und neue Möglichkeiten der Engine. Und die Arbeit ging weiter!

Warum ist diese Modifikation so interessant, fragt ihr euch? Was stört einen einfachen User daran, die Menge an russischen Autos und anderer Modifikationen zu laden und selber Russland nach seinem Geschmack zu bauen? Als erstes haben die Entwickler die Aufmerksamkeit auf Qualität gelegt. In kurzer Zeit etablierte sich der Begriff Criminal Russia als gute Qualität für Modifikationen. Aktuell arbeiten im Team hochprofessionelle Modder, Converter, Texturierer und Scripter. Die Mehrzahl der Autos wird exklusiv für diese Mod erstellt (einige Kostproben könnt ihr jedoch bereits bei uns runterladen!). Dabei werden alle Anforderungen der Spielmodelle beibehalten – geringe Polygonanzahl und qualitative Texturen.

Als zweites wird die Map zu 80% neu erstellt. Drei absolut neue Städte und eine Dorflandschaft wird es zu bewundern geben. Dazu verwandelt sich die Wüste bei Las Venturas in den Norden mit dauerhaftem Winter und schneebedeckten Stadtteilen. Als drittes kommt eine absolut neue Story, die nicht einfach auf „schieß und fertig“ basiert, sondern eine sehr durchdachte Story. Russland im Jahr 1992. Der Hauptcharakter - der einige Jahre aufgrund einer Fehlentscheidung im Gefängnis verbracht hat - fährt in eine Stadt mit dem Ziel, ein neues Leben anzufangen. In seinen Augen beginnt die Teilung dieser friedlichen Stadt durch neue kriminelle Organe. Der Hauptcharakter wird durch Zufall in diese Kriminalgeschichten hineingezogen und er hat die Wahl zwischen seinem Tod oder der Aufklärung dieser neuen Situation. Beweisen kann er dies leider nicht auf friedliche Weise. Im Spielverlauf muss der Hauptcharakter als Fahrer aller Fahrzeuge arbeiten (sogar Brotwagen und Linienbusse). Zwar werden in diesem Spiel auch viele friedliche, "bürgerliche" Missionen angeboten, aber dem Spieler wird auf keinen Fall langweilig.

Als viertes soll eine qualitative russische Übersetzung folgen. Bekannte Lieder der 90er im Radio, komplett neue Vertonung der Personen und Dialoge der Passanten auf den Straßen – das alles ist geplant. Leiter des Teams ist ein professioneller Musiker, der sein eigenes Studio hat, somit ist ein sehr qualitativer Sound im Spiel gewährleistet.

Das wichtigste ist das Streben der Entwickler das Angefangene auch zum Ende zu bringen. Viele der Macher sind schon aus dem "Kindesalter" raus und haben ihre Arbeit, Familie, Kinder - aber vor allem verbringen sie ihre Freizeit mit der Modifizierung von GTA. Im Gegensatz zu den anderen größeren Projekten (wie GTA Berlin oder GTA Frankfurt), will Criminal Russia nicht auf der Hälfte der Strecke aufhören. Ca. 79% des Verkehrs sind schon fertig, ca. 30% der Spielwelt ebenfalls.

Für Ende 2006 versprechen uns die Entwickler eine Beta-Version ihrer Mod. Diese Version beinhaltet den ganzen Autoverkehr, die neue Spielwelt und den neuen Hauptcharakter. Die Story wird erst in der finalen Version verfügbar sein.

Große Aufmerksamkeit wurde dem Fuhrpark zugeteilt, der sowohl einfache Automodelle des Russlands der 90er Jahre bietet (VAZ, GAZ, Moskvich), als auch mit Raritäten aufwartet, die man nur in Museen oder Sonderausstellungen zu sehen bekommt. Solche Raritäten (wie der Kleinbus Start, die Autos Zim, Moskvich-400, GAZ-51, der Bus LAZ-695H) trifft man kaum auf der Straße. Diese Modelle wurden sehr sorgfältig erstellt, ihre Anwesenheit im Spiel erhält ein besonderes Interesse. Außerdem erlaubt die Spielengine neue Ideen zu realisieren, die nicht im Originalspiel enthalten sind. Eine davon ist die Anwesenheit von LKWs mit Anhängern im Straßenverkehr. Wir wollen auch die Radarfallen der Polizei hinter den Büschen erwähnen, verbunden mit Verfolgungen nach der Überschreitung der Geschwindigkeit. Man landet im Gefängnis für diese Verbrechen und muss danach flüchten. Und es gibt noch viel mehr!

Das Criminal Russia Team besteht aus 22 Personen:

Labukh – Hauptadministrator, Storyautor, Soundeffekte
MAD – Modder/Converter (Fahrzeuge), Homepage-Administrator
ED - Modder/Converter Abteilungschef (Fahrzeuge)
ХАРТ - Modder (Fahrzeuge) Stanislav - Modder/Converter (Fahrzeuge) Predator - Modder (Fluggeräte, Eisenbahn, Map, Fahrzeuge) Viking - Modder/Converter (Fahrzeuge) ReseT - Modder (Fahrzeuge) Reinstal - Modder/Converter (Motorräder, Waffen, Fluggeräte)
Maestro - Modder/Converter (Motorräder) VadikGG - Modder, Abteilungschef (Map)
Lioshenka - Modder/Converter (Map)
Fashon - Modder (Map)
Dragn - Modder (Map)
AleXXX - Modder (Map)
Jaga - Modder (Map)
Clemenza - Modder (Map)
Stan - Modder/Converter (Map) V-mckey - Texturen
H4Ck – Texturen
Djslap – Sound (Radio) Godfathet007 – Scripts

Die Entwickler hatten so viele Ideen, dass sie nicht nur für eine Modifikation ausreichen könnten. Mit einem solchen Energiegehalt und Massen neuer Modelle könnte man nicht nur eine Mod, sondern ein komplett neues Spiel mit eigener Engine entwickeln und allen beweisen, dass sehr gute Spiele nicht nur in den großen Gaming-Nationen entwickelt werden können. Außerdem gibt es kaum Spiele über Russland. Vielleicht gefällt diese Idee – ein Spiel über Russland zu machen – auch einer großen Firma. Möglicherweise nimmt diese Firma diese Idee auf und die Fans russischer Spiele bekommen nicht nur eine Modifikation, sondern ein qualitatives Spiel über Russland, das auch in Russland gemacht wurde.

Ungefähre Release-Termine:

- Beta-Version: Ende 2006
- finale Version: Ende 2007

Übersetzung: DJ Set, Nachbearbeitung: Jan Keitsch





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