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Model changing Guide (GTA3)

Oxinetex aus dem Take2 Forum hat soeben eine Editing Anleitung für GTA3 veröffentlicht, mit der ihr die Modelle des Spielers austauschen und alle Texturen des Spiels verändern könnt!

Die benötigten Tools findet ihr alle in unserer Toolssektion.
Hier die Anleitung im Originallaut:

Autor: Jeremias Bosch
Version: 1.1b

Achtung:
Die Verwendung des Mods bzw. der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Jeder muss selbst wissen was er macht... Erstellt IMMER min. eine Sicherheitskopie. Ich übernehme keine Haftung für jegliche Schäden.

Einbauanleitung:

1. Erstellt folgende Verzeichnisse

Gtaiii\mod
Gtaiii\mod\backup

2. Benötigte Software
2.1 Ihr benötigt einen Exporter und einen Importer für IMG Files.
2.2 Ihr benötigt einen TXD Exporter

3. Vorbereitung
Kopiert die Datei GTA3.img aus dem Ordner Models in den Ordner Mod\backup

4. Entpacken
Jetzt startet den IMG Exporter und entpackt die KOMPLETTE File: gta3.img (am besten die im Backupordner)

5. Austauschen der Modelle
Die folgende Liste, ist eine Liste von den Dateinamen der Modelle, alle haben die Dateiendung DFF

cop
swat
fbi
army
medic
fireman
male01
taxi_d
pimp
gang01
gang02
gang03
gang14
criminal01 |02
special01 | 04
male02
male03
fatmale01
fatmale02
femal01
femal02
femal03
fatfemale01
fatfemale02
prostitute
prostitute2
p_man1
p_man2
p_wom1
p_wom2
ct_man1
ct_man2
ct_wom1
ct_wom2
li_man1
li_man2
li_wom1
liwom2
docker1
docker2
scum_man
scum_wom
worker1
worker2
b_man1
b_man2
b_man3
b_wom1
b_wom2
b_wom3
mod_man
mod_wom
st_man
st_wom
fan_man1
fan_man2
fan_wom
hos_man
hos_wom
const1
const2
shopper1
shopper2
shopper3
stud_man
stud_wom
cas_man
cas_wom
busker1
busker2
busker3
busker4

wenn ihr euch nun ein Model ausgesucht habt kopiert ihr die DFF File in einen anderen Ordner (ich würde empfehlen eine art Ordnerverzeichniss anzulegen um später schneller draufzugreifen zu können, also Models\fan_man1\ und darin die Datei. Diese Datei nennt ihr nun einfach in Player.dff um. Nun kopiert ihr die die Datei zurück in die entpackte IMG File...

6. Das Packen
Jetzt müsst ihr aus dem Ordner mit der entpackten IMG File wieder ein img file machen. Es werden dabei 2 Dateien erstellt, eine ohne Endung und eine IMG File... Stellt sicher das beide Files Gta3 heißen. Jetzt müsst ihr die Dateien nur noch zurück in den Models Ordner kopieren.

7. Texturen
Das euer neues Model auch ein gescheites Skin hat, müsst ihr folgendes machen.
7.1 . Startet den TXD Porter und geht wieder in das Verzeichniss der entpacktet IMG File, öffnen jetzt die zu eurem Wunschmodel gleichnamige TXD File und lasst sie euch anzeigen

7.2 Bmp-Datei erstellen
Einfach die Textur exportieren, überprüfen ob die Textur auch 255 x 255 Pixel groß ist und im Skin Ordner einfügen!

Fertig!

Beispiele:

Materielles Flugzeug über Portland

Wenn ihr die Datei „deaddodo.dff“ durch „airtrain.dff“ ersetzt, wird über
Portland das Passagierflugzeug kreisen. Man kann es auch abschießen (es
lohnt sich es auszuprobieren, die Explosion ist riesig)

jumbo3.jpeg
jumbo.jpeg


Dodo mit vier Rädern

Um den Dodo vier Räder zu geben, müsst ihr einfach irgeneine Datei eines
Autos (z.B. „kuruma.dff“) durch „dodo.dff“ ersetzten. Leider kann der Dodo
dann nicht mehr fliegen, weil er dann die Fahreigenschaften eines normalen
Autos hat.

gelaendedodo.jpeg
gelaendedodo2.jpeg


Fliegen der Zug

Wenn ihr mal einen fliegenden Zug abballern wollt, müsst ihr die Datei
„deaddodo.dff“ durch „train.dff“ ersetzten. Wenn ihr nun mal in den Himmel
schaut, dürfte dort dann mal ein Zug vorbei fliegen. Er kommt am häufigsten
in Portland vor.

train.jpeg
train2.jpeg


Heli in Portland

Um mal einen anderen Helikopter zu Gesicht zu bekommen, ersetzt einfach
„deaddodo.dff“ durch entweder „chopper.dff“ oder „escape.dff“.